Inspirierendes Treffen des Aquaponik Innovationsnetzwerks!

Am 16. und 17. April veranstalteten die NetzwerkmanagerInnen Lukas Trunck und Mareike Deggelmann das 5. Treffen des Aquaponik Innovationsnetzwerks. Am ersten Tag waren die Partner in Präsenz und online zu Gast am Lehrstuhl für Steuerung, Regelung und Systemdynamik von Dirk Soeffker an der Universität Duisburg-Essen. Als externer Gast stellte Killian Landsch das Unternehmen Oceanloop vor.

 

Oceanloop möchte die globale Garnelenindustrie mit modernster Aquakulturtechnologie „Made in Germany“ revolutionieren. Die landbasierten Garnelenfarmen von Oceanloop ermöglichen eine hochwertige, antibiotikafreie und nachhaltige Salzwassergarnelenzucht dort, wo der Verzehr stattfindet. Ihre in-process Vermessungsmethode von Shrimps zur Biomassebestimmung sowie ihre Fütterungskonzept stellen spannende Anwendungen auch in der Fischzucht dar.

 

Es gab bereichernde Diskussionen über Herausforderungen und Erfahrungen hinsichtlich der Aquaponik. Darüber hinaus hatten die Partner die Gelegenheit, zwei spannende Aquaponik-Anlagen betrieben von der Hochschule Südwestfalen und den Urbanisten in Dortmund auf dem Gelände des Industriedenkmal „Alte Kokerei Hansa“ und dem Union Gewerbehof zu besichtigen. Diese Einblicke boten neue Diskussionsgrundlagen und Ideen für die Umsetzung für weitere Aquaponik-Anlagen und nachhaltige Anbaumethoden. Zum Beispiel lernten die Partner, dass einjährige Paprikapflanzen in Aquaponik-Systemen zu mehrjährigen Bäumen heranwachsen können und welche innovativen Lösungsideen es zur Wärmespeicherung gibt.

 

Ein herzliches Dankeschön an Dirk Söffker für die Einladung an seinen Lehrstuhl und Rolf Morgenstern für die Führung über die Kokerei und die Aquaponik-Anlagen sowie an alle Teilnehmenden!

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen für einen gemeinsamen Austausch, um gemeinsam zu lernen und die Zukunft der Aquaponik zu gestalten! 🌟💧

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0